deencz
Gestüt Sprehe

Über Uns

Liebe Züchterinnen, liebe Züchter,

in unruhigen Zeiten sind es oft die einfachen Dinge, die einem ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Hobbys, Berufe oder Berufungen, die man mit Passion ausübt, gehören in jedem Falle auch zu jenen Beschäftigungen, die wohltuend sein können für den Körper und vor allem für den Geist. 

Nicht wenige, die diese Zeilen lesen, fühlen, denken und handeln in diesem Sinne rund um das Thema Pferdezucht. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diesen Weg weiter beschreiten und haben mit unserem Portfolio und allen damit verbundenen Dienstleistungen in hoffentlich auch Ihrem Sinne das Feld dafür bestmöglich bestellt. Noch in bester Erinnerung sind die starken Auftritte der Nachkommen unserer Hengste auf den Körveranstaltungen der vergangenen Wochen. 

Es erfüllt uns mit Freude, dass so viele den begehrten Körstempel erhielten, viele von ihnen sogar prämiert wurden. Da passt es ins Bild, dass das Lot der Neuzugänge unserer Station ganze fünf solcher Prämienhengste umfasst. Sie haben mit Baggio, Dancier Gold FRH, Diamond First und Galaxy ausnahmslos Hengste unserer Station zum Vater, die allesamt altersgemäß sportlich auf dem richtigen Weg sind und so in ihren wertvoll gezogenen Söhnen eine will- kommene Unterstützung und wertvolle Ergänzung in der Zucht erfahren. 

Wir sind aus sportlicher wie züchterischer Sicht, und das muss heutzutage natürlich Hand in Hand gehen, von der Leistungsgenetik dieser Hengste überzeugt. Das Jahr 2023 war auch ein Jahr besonderer sportlicher Erfolge. Allen voran schaffte Hickstead White unter Jörne Sprehe den Sprung in die Weltspitze des Springsports. Das Paar galoppierte und flog erfolgreich durch die bekanntesten Arenen der Welt in Aachen, Hickstead, Barcelona, Sopot und Spruce Meadows. Der bisherige Höhepunkt der Laufbahn war der Sieg des Traumpaares im Großen Preis des CSI*** von Linz im Herbst 2023. Vom Oldenburger Verband wurde Hickstead White deshalb kürzlich als VTV-Hengst des Jahres ausgezeichnet. 

Auch die Kinder des Stakkato Gold setzten ihre Erfolgsserie im Jahr 2023 fort. Der Triumph von Stargold und Marcus Ehning im Großen Preis von Aachen als Highlight steht sinnbildlich für viele weitere Erfolge der Kinder des Stakkato Gold, der ohne Übertreibung einer der besten Springvererber seiner Zeit ist.

 

Albert Sprehe